Daniel Nolte informiert (Bissendorfer Blickpunkt April 2009)

Gewerbegebiet Natbergen – entschieden ist noch nix

 

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, langsam ist wieder Ruhe eingekehrt in Bissendorf, nach zahlreichen Diskussionen um ein großes Thema, das, wenn es umgesetzt wird nachhaltig den Charakter des Ortes Bissendorfs sowie zahlreicher Ortschaften verändern würde.

 

Als Ratspolitiker standen wir bisher jedoch nur vor der Frage, einer offiziellen öffentlichen Anfrage eines großen Investors sachgerecht nachzugehen. Hierzu wurde ein sog. Aufstellungsbeschluss beschlossen. Mit dem Beschluss hat das Kommunalparlament die Administration zunächst beauftragt einen Bebauungsplan für das Gebiet Natbergen zu erstellen und jedwedes Material, das für spätere Entscheidungen wichtig sein könnte, zusammenzutragen. Dann werden weitere Schritte folgen, wie die Beteiligung der Öffentlichkeit. Erst dann beginnt der eigentliche Abwägungsprozess der Politik, in dem sich bereits heute viele Ratskolleginnen und Kollegen befinden. Die Abwägung zwischen öffentlichen und privaten Belangen. Dabei sollte allen Beteiligten klar sein, dass das eingeleitete Verfahren jederzeit aufgegeben werden kann. Viele Fragen wurden bereits andiskutiert, beantwortet oder wurden zur Klärung ergebnisoffen gestellt. Zählen Argumente wie: wir schaffen Arbeitsplätze vor Ort? Leben wir nicht dort wo die Arbeit ist – am Stadtzentrum von Osnabrück? Eine weitere Frage wäre zudem, ob der jetzige Gemeinderat für ein Bissendorfer Unternehmen dass mittel- bzw. langfristig seinen Betrieb erweitern möchte, bereits heute Flächen auf Vorrat zur Verfügung stellen sollte, oder ob ein zukünftiger Gemeinderat nicht bei entsprechender offizieller Anfrage des Unternehmens und zu gegebener Zeit kreativ genug sein wird, diese Flächen dem Unternehmen zur Verfügung zu stellen? Oder wie gestalteten sich zukünftige Gesundheits- und Energiefragen? Wird zukünftig diejenige Kommune reich sein, die für die Naherholung und Gesunderhaltung ihrer Bürgerinnen und Bürger Sorge getragen sowie für nachwachsende regenerative Energieformen genügend Flächen bereitgehalten hat? Haben wir nach jetzigen Vorschriften überhaupt Ausgleichsflächen?

 

All dieses Fragen und Argumente sind noch nicht abschließend geklärt. Sollten Sie wichtige Fragen oder Erkenntnisse haben, rufen Sie gerne an oder senden mir gerne formlos eine Mail.

 

Daniel Nolte, Kuhweg 3, 49143 Bissendorf - Holte Tel. 05402-642960, E-mail: familie-nolteausholte@t-online.de