Unsere alte Homepage der BI vom März 2009
Unsere alte Homepage der BI vom März 2009

 

Da unsere alte Homepage gehackt wurde, können wir sie in ihrer alten Version nicht mehr zeigen. Aber die Inhalte.

Wir halten uns dabei an die damalige, etwas umständliche aber sozusagen historisch gewachsene alte Struktur. Wir hatten die Artikel grob in "Befürworter" und "Gegner" des Projekts, sowie in Vorgänge im "Gemeinderat" und "Bilder/Videos"aufgeteilt und in folgende Kategorien weiter unterteilt:

Befürworter Erwartungen
 

Firmen KOCH / SOLARLUX

Gemeinderat

Bauleitplanung

  Abstimmung
  offene Briefe
  Masterplan
Gegner Befürchtungen
  Bürgerinitiative
  Richtigstellungen
  Peter Pechmann
Bilder/ Videos Bilderauswahl
  Medien

Unsere alte Homepage vom April 2008 bis April 2017 aktiv, hauptsächlich in Jahren 2009 - 2013, sie war während der Zeit Ort teilweise recht heftiger Auseinandersetzungen.

Der Artikel mit den meisten Klicks (er wurde 21.732 mal angeklickt) war: "Alles umsonst gewesen?" vom 14.6.10, wo es darum ging, dass der Gemeinderat das Projekt trotz der massiven Proteste und trotz der Absage der Spedition KOCH weiter verfolgen wollte / will. An zweiter Stelle stand: "So schnell kann das gehen" vom 10. März 2011 mit 14.334 Klicks, gefolgt von: "Gründung der Bürgerinitiative "Schönes Natbergen" ..." mit 13.345 Aufrufen.

An letzter Stelle standen der "Offene Brief an den Bürgermeister der Gemeinde Bissendorf von Dr. Andreas Winterberg" und der "Leserbrief von Stephan Kühme (10.03.09)" mit 326 bzw. 253 Aufrufen, wobei diese geringe Zahl zumindest im Fall Winterberg darin begründet ist, dass wir den Artikel bereits zwei Wochen nach Erscheinen wieder von der Seite genommen hatten.

Der Fall Winterberg war sozusagen unser erster Skandal. Der Autor hatte eine Wohnung gesucht und war der Werbung für Neubaugebiete auf den Leim gegangen und hatte das auch so formuliert. Was bei den Vermarktern des Neubaugebietes gar nicht gut ankam. Aber statt der Wurzel des Übels wurde der Überbringer der schlechten Nachricht angegangen, also wir bzw. unsere Homepage. Auf Nachfrage sagte Herr Winterberg uns, dass er keine Antwort auf sein Schreiben bekommen habe. Uns hingegen wurde die Hölle schon mal vorgeheizt. Damals hatten wir noch klein beigegeben und den Artikel brav gelöscht.

Bei dem Leserbrief von Stefan Kühme nehmen wir an, dass der Zähler versehentlich zurückgesetzt wurde. Denn durchschnittlich lagen alle Klick-Zahlen zwischen 5.000 und 10.000.

 

Die Kommentarfunktion unserer Seite wurde damals gut, das heißt: umfassend, kontrovers und meistens zumindest halbwegs um Sachlichkeit bemüht genutzt. Aufgrund technischer Probleme können wir die Kommentare hier aber nicht wiedergeben. Der Stand der Diskussionen wird aber auch ohne Kommentare klar.

 

Erster Artikel auf unserer Seite war eine Kopie des Zeitungsartikels: "Koch will doch in Atter bleiben" aus der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) vom Februar 2008, der letzte: "Wahlkampf ohne Gegner" vom 17. April 2014.