Bebauungsplan Nr. 150 "Natberger Feld"

Im Juni 2013 stellte die Gemeinde Bissendorf ihre Planung zum Bebauungsplan Nr. 150 "Natberger Feld" der Öffentlichkeit vor. Die Planung war für die Fa. Solarlux aufgestellt worden, die zwar 2011 zur 29. Änderung des Flächennutzungsplanes den Wunsch geäußert hatte, sich dort anzusiedeln, diesen Wunsch im Januar 2013 aber wieder in Frage stellte. Um die Firma in Bissendorf zu halten, sollte dann im Juni 2013 "verbindliches Baurecht" und damit Planungssicherheit für die Firma geschaffen werden.

Der Bebauungsplanentwurf wurde der Öffentlichkeit zwar vorgestellt, durch den Rückzug der Fa. Solarlux aber nicht weiter verfolgt. Das Verfahren wurde abgebrochen.

Bzw. unterbrochen.

Im Mai 2018 wurde ein Teil der damals überplanten Fläche (nördlich der Natberger Str.) "notariell gesichert". Da mit diesem Erwerb auch der Kauf weiterer Flächen außerhalb des B-Plans Nr. 150 (und des Flächennutzungsplanes) verknüpft waren, mussten B- und F-Plan geändert werden.

Am 25. März 2019 wurde die veränderte Planung der Öffentlichkeit vorgestellt und dort heftig kritisiert. In diversen Ausschusssitzungen wurde weiter heftig über die Planung gestritten.

Bebauungsplan Nr. 150
Ausschnitt aus dem B-Plan Nr. 150 "Natberger Feld"

Angeblich hatte die Gemeinde die Pläne daraufhin öffentlich ausgelegt und damit Gelegenheit für die Bürger gegeben Einwände zu formulieren. Allerdings war der Aufruf so versteckt erfolgt, dass ihn niemand mitbekommen hatte. Es waren keinerlei Bürgereinwände eingegangen.

Als das bekannt wurde hagelte es wütende Proteste, viele Bürger fühlten sich von der Gemeindeverwaltung übertölpelt und wandten noch schnell Einwände ein, auch wenn die Frist bereits überschritten worden war. Außerdem wurde kritisiert, dass die Ankündigung der Planauslegung nicht ordnungsgemäß erfolgt sei.

Die Gemeinde wies die Kritik zurück, und am 12. Dezember 2019 wurde der Bebauungsplan Nr. 150 "Natberger Feld" vom Gemeinderat beschlossen.

Und am letzten Tag des Jahres 2019 wurden sowohl die 45. FNP-Änderung als auch der B-Plan Nr. 150 "Natberger Feld" im Amtsblatt des Landkreises Osnabrück veröffentlicht.


Download
Beschlussvorlage zum B-Plan Nr. 150
Beschlussvorlage
Beschlussvorlage-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.7 KB
Download
grafische Darstellung des B-Plans Nr. 150 "Natberger Feld"
Planzeichnung
01_Bebauungsplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
Download
Zusammenstellung aller Materialien für den B-Plan Nr. 150
Zusammenstellung
02_Zusammenstellung_des_Bebauungsplans.p
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Begründung gemäß § 9 Abs. 8 BauGB - Ausfertigung zum Satzungsbeschluss
schriftliche Begründung
03_Begruendung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB
Download
Umweltbericht für den B-Plan Nr. 150
Umweltbericht
04_Umweltbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
Artenschutzbeitrag
Artenschutzbeitrag
05_Artenschutzbeitrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Brutvogelerfassung 2018
Brutvogelerfassung
06_Brutvogelerfassung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 662.8 KB
Download
Gemeinde Bissendorf Fortführung der Planungen für ein Gewerbegebiet in Bissendorf / Natbergen Fachbeitrag Fledermäuse -akustische und visuelle Überprüfung
Erfassung von Fledermäusen
07_Fachbeitrag_Fledermaeuse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Nutzungsbezogene Gefährdungsabschätzung für die Altablagerung “Natberger Egge“ in Bezug auf das Plangebiet 29.1 in Bissendorf-Natbergen
Altlastenuntersuchung vom 20.5.2011 für die Fläche 29.1
08_Gefaehrdungsabschaetzung_Altablagerun
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Hydrogeologisches Gutachten 2019
Hydrogeologisches Gutachten
09_Hydrogeologisches_Gutachten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
Download
Gutachten über mögliche Geruchsimmissionen im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan 150
Gutachten über mögliche Beeinträchtigungen durch die Landwirtschaft
10_Geruchsimmissionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB
Download
Schalltechnische Beurteilung
Schalltechnische Beurteilung und Lärmkontingentierung
11_Schalltechnische_Beurteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB
Download
Wasserwirtschaftliche Vorplanung
Planung zur Oberflächenentwässerung und Schmutzwasserentsorgung
12_Wasserwirtschaftliche_Vorplanung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB
Download
Verkehrsprognose
Verkehrsprognose zur 45. Änderung des Flächennutzungsplans (B-Plan 150 „Natberger
Feld“) einschließlich Flächen der 29. Änderung des FNP
13_Verkehrsprognose.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.6 KB
Download
Gesamtabwägung zum Satzungsbeschluss
Abwägung der eingegangenen Einwände - keine Bürgereinwände!
14_Gesamtabwaegung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB