45. Änderung des Flächennutzungsplanes

Im Zuge der Planungen für eine gewerbliche Nutzung des Natberger Felds hatte die Gemeinde Bissendorf bereits im Jahr 2011 den Flächennutzungsplan geändert (Fläche 29.1) und im Juni 2013 einen Bebauungsplan (Nr. 150) für die Fa. Solarlux aufgestellt. Als die Fa. Solarlux jedoch ihre Ansiedlungsabsicht revidierte, wurde der Plan nicht weiter verfolgt. Es gab damals zwar eine Auslegung des Plans mit Bürgerbeteiligung, aber weder einen Satzungsbeschluss noch eine Veröffentlichung im Amtsblatt des Landkreises.

Karte mit Darstellung der Nutzungspläne in Natbergen
Geltungsbereiche der 29. und 45. Nutzungsplanänderung

Weil der bisherige Flächeneigentümer aber auch Flächen außerhalb der Fläche 29.1 verkaufen wollte, änderte die Gemeinde Bissendorf im Jahr 2019 den Flächennutzungsplan ein weiteres Mal und erweiterte die Gewerbeflächen (45. Änderung des Flächennutzungsplans).

Wir kritisierten die mangelhafte Beteiligung und die irreführende Darstellung der Planung (es blieb  weitgehend unerwähnt, dass der Bereich der Fläche 29.1 weiterhin gültig bleibt), konnten jedoch nicht durchdringen. Obwohl sich viele Bürger gegen die Planung gewandt hatten, wurden sämtliche Bürgereinwände abgewiesen.

Am 26. September 2019 beschloss der Rat die 45. Änderung des Flächennutzungsplanes.


Download
Abwägung von Bürgereinwänden nach Themen geordnet
thematiche Abwägungsvorschläge
2019_097_12_Abwaegungsvorschlaege_Oeffen
Adobe Acrobat Dokument 797.8 KB
Download
Abwägung von Bürgereinwänden nach Einwändern geordnet
Abwägung gegenüber Einwändern
2019_097_13_Abwaegungsvorschlaege_Oeffen
Adobe Acrobat Dokument 852.6 KB

Download
Abwägung von Behördeneinwänden
Abwägung öffentlicher Belange
15_Abwaegungsvorschlaege.pdf
Adobe Acrobat Dokument 816.2 KB

Und hier folgen die vorgelegten Unterlagen der Gemeinde Bissendorf zur 45. Änderung. Einige Materialien befassen sich auch mit dem parallel durchgeführten B-Plan Nr. 150, einige stammen noch aus der 29. FNP-Änderung.

Download
Bekanntmachung der Auslegung der 45. Änderung des Flächennutzungsplanes
Öffentliche Ankündigung der Gemeinde Bissendorf
1_Bauleitplanung_45._Aenderung_FNP_gewer
Adobe Acrobat Dokument 344.0 KB
Download
grafische Darstellung der 45. Änderung des Flächennutzungsplanes
Planzeichnung mit Erläuterungen
01_Flaechennutzungsplanaenderung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Begründungstext zur 45. Änderung
Begründung des Planes
02_Entwurfsbegruendung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Download
Umweltbericht zur 45. Änderung
Umweltbericht
03_Umweltbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Artenschutzbeitrag
Artenschutzbeitrag
04_Artenschutzbeitrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 542.5 KB
Download
Brutvogelerfassung
Brutvogelerfassung
05_Brutvogelerfassung_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 336.8 KB
Download
Fledermauserfassung
Fledermauserfassung
06_Fachbeitrag_Fledermaeuse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Zielabweichungsverfahren - Bescheid vom 27. Mai 2011 (Fläche 29.1)
Änderungsbescheid zum Zielabweichungsverfahren 2011
07_Zielabweichungsverfahren_Aenderungsbe
Adobe Acrobat Dokument 288.3 KB
Download
Zielabweichungsantrag vom 6.11.2019 (Fläche der 45. Änderung)
Antrag zur Zielabweichung
08_Antrag_Zielabweichung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB
Download
grafische Darstellung des Zielabweichungsverfahrens
Karte über das Verfahrensgebiet
09_Uebersichtskarte_Zielabweichung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 507.0 KB
Download
Altlastenuntersuchung für die Fläche 29.1 vom 20.5.2011
Altlastenuntersuchung
10_Gefaehrdungsabschaetzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB
Download
Verkehrsprognose zur 45. Änderung des Flächennutzungsplans
Verkehrsprognose
11_Verkehrsprognose.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.5 KB
Download
Gutachten zu Geruchsimmissionen im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan 150 "Natberger Feld "
Gutachten über Einflüsse der Landwirtschaft auf die Ansiedlung von Gewerbe
12_Geruchsimmissionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB
Download
Hydrogeologisches Gutachten für den B-Plan Nr. 150
Baugrunduntersuchung
13_Hydrogeologisches_Gutachten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
Download
Schalltechnische Beurteilung / Lärmkontingentierung
Lärmkontingentierungen
14_Schalltechnische_Beurteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB