Befürworter

Auf den folgenden Seiten befinden sich Artikel unserer alten Homepage, die wir den BEFÜRWORTERN des Projekts zugeordnet haben. Dazu zählen auch Artikel, die nicht von Befürwortern stammen, aber deren Thematik und Argumentationen wiedergeben.

In erster Linie sind das positive "Erwartungen", die an die Ansiedlung der "Spedition KOCH bzw. Fa. SOLARLUX" geknüpft wurden. Und dann natürlich Darstellungen über die Firmen selbst bzw. deren wirtschaftliches Umfeld.

Die Auswahl ist thematisch, nicht systematisch, sie folgt nicht den Urhebern, sondern deren Absicht. Das heißt, in der Rubrik "Erwartungen"findet sich z.B. auch die "Machbarkeitsstudie", die vom Planungsbüro "Ingenieurplanung Wallenhorst" im Dezember 2008 angefertigt worden war, um zu klären, ob die gewünschten Flächen überhaupt für eine gewerbliche Nutzung geeignet sind. Eigentlich ist diese Studie Teil der Bauleitplanung und deshalb unter der Rubrik "Gemeinderat - Bauleitplanung" zu finden. Weil sie aber in unseren Augen tendenziös ist und Argumente, die einer gewerblichen Nutzung entgegen stehen, gering gewichtet, während Argumente für die Nutzung in den Vordergrund gestellt werden, präsentieren wir sie ebenfalls unter den "Befürwortern". Ein Beitrag kann also mehrere Verweise haben.

Zumindest anfangs haben wir viele Berichte aus der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) übernommen. Die beiden hauptsächlichen Autoren sind Erhard Böhmer (böh) und Christof Granieczny (gc).

Allerdings mussten wir feststellen, dass unsere Sicht der Dinge nicht immer ausreichend berücksichtigt wurde, während die Befürworter des Projekts deutlich besser weg kamen. Auch wurden nur wenige kritische Leserbriefe von der Zeitung veröffentlicht. Soweit sie uns bekannt wurden, haben wir das dann übernommen.