Politiker lehnen Einladung ab (NOZ, 26.06.08)

Politiker lehnen Einladung ab (NOZ, 26.06.08)

Politiker lehnen Einladung ab!

Podiumsdiskussion zu Gewerbegebiet Natbergen fällt aus

 

böh Bissendorf.

Am morgigen Freitag sollte eine Podiumsdiskussion zu den Plänen für ein neues Gewerbegebiet in Natbergen stattfinden. Daraus wird nichts, da die eingeladenen Kommunalpolitiker dem Ruf der Bürgerinitiative "Schönes Natbergen" nicht folgten.

Begründung: Ohne neuen Sachstand bringt eine solche Diskussion nichts. In der Sache waren sich die Spitzen der Gruppe CDU/Wir für Bissendorf/FDP und die SPD-Fraktion einig. Lediglich die Sprecherin der Gruppe Grüne/UWG sagte zu. Auch Bürgermeister Guido Halfter schloss sich dem Boykott an. Die Initiative hatte sich im Frühjahr dieses Jahres formiert, kurz nachdem Pläne für ein Gewerbegebiet östlich der Lüstringer Straße bekannt geworden waren.

Warum denken Bissendorfer Politiker und Gemeindeverwaltung überhaupt über Gewerbeansiedlungen in dem Bereich nach?

Da ist erstens die Osnabrücker Spedition Koch, die auf der Suche nach einem neuen Standort Interesse angemeldet hat. Zweitens gibt es Bissendorfer Unternehmen, die langfristig expandieren wollen. Halfter verwies darauf, dass er Anfang April bei einer Veranstaltung der Bürgerinitiative bereits Rede und Antwort gestanden habe. Seither habe es keine neuen Entwicklungen gegeben. "Wir haben als Verwaltung nach den Signalen aus der Politik den Arbeitsauftrag mitgenommen." Und das bedeute nicht, dass an konkreten Plänen gefeilt werde, sondern "die begleitet werden, die Interesse haben", erklärte Halfter weiter.

 

Während die Bissendorfer Grünen jeden Überlegungen für ein Gewerbegebiet in Natbergen eine klare Absage erteilt haben, wollen die übrigen Parteien vor einem Beschluss konkrete Anfragen abwarten.

Das betonten SPD-Sprecher Helmut Ellermann und Herbert Heckmann für die Gruppe CDU/FDP/WfB.

Ellermann: "Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht bereit und in der Lage, das komplett abzulehnen. Deshalb bringt eine solche Podiumsdiskussion nichts, außer Emotionen vielleicht." Das sieht auch Heckmann so und ergänzt: "Ich persönlich bin nicht bereit, mich vorführen zu lassen."

Günter Korte von der Bürgerinitiative bedauert die Absagen. "Wir fanden das schon merkwürdig, dass die verschiedenen Parteien aus den verschiedenen Lagern keine Meinung zu dem Thema haben." Die Initiative plant nun für Sonntag, 6. Juli, eine Aktion. Dann werde auf dem Natberger Feld ab 14 Uhr ein Informationsstand aufgebaut.


Kommentar der BI dazu

[interessanter Vergleich zur Absage eine Rundfunkdiskussion durch die BI im August 2009]