Kommentar von Erhard Böhmer in der NOZ vom 18.6.09

Kommentar von Erhard Böhmer in der NOZ vom 18.6.09

 

Kein Zeichen des Zauderns

 

Kommentar von Erhard Böhmer (NOZ vom 18.6.09)

 

Das Vertagen der Entscheidung über weitere Schritte für das geplante Gewerbegebiet in Natbergen ist kein Zeichen des Zauderns oder der Schwäche. Vielmehr ist es eine Chance.

Die Ratsmitglieder bekommen ein breiteres Faktenfundament für ihre Entscheidung, die eine große Tragweite für die Gemeinde Bissendorf hat, aber auch für die gesamte Region. Denn mit einem Scheitern der Ansiedlung in Natbergen droht die Gefahr, dass die Spedition Koch dem Osnabrücker Land den Rücken kehrt. Kurios: Das Stichwort Arbeitsplätze fiel am Dienstag im öffentlichen Teil gar nicht, schließlich geht es auch um mehrere Hundert Jobs.

Die Verschnaufpause haben wohl alle nötig. Der Ton zwischen Befürwortern und Gegnern wurde zuletzt schärfer. Aber das bringt niemanden weiter.

Eine Aussage des Bürgermeisters sollten sich die Gegner merken: Das Verfahren werde sauber durchgeführt. Allein schon, weil die Beteiligten wissen, dass die Gegner jede Schwachstelle nutzen werden, um das Verfahren zu kippen. Dafür steht der Klageweg als letzte Möglichkeit frei. So viel Vertrauen in das Funktionieren des Rechtsstaates sollten die Gegner aufbringen.

 

Erhard Böhmer