Pressemitteilung der Bürgerinitiative (28.2.10)

Pressemitteilung der Bürgerinitiative Schönes Natbergen vom 28.2.2010

Es scheint, dass die Befürworter der Industrieansiedlung es nach diversen Versuchen geschafft haben, uns als Krawallmacher und als Aggressoren darzustellen. Dieses ist leider mit der Berichterstattung in der NOZ vom 27.02.2010 sehr deutlich geworden, die aus meiner Sicht nicht die wahre Stimmung in Bissendorf widerspiegelt. Ich hatte bis jetzt das Gefühl und die Hoffnung, in der Neuen Osnabrücker Zeitung eine ausgeglichene und faire Berichterstattung lesen zu können. Dieses Gefühl ist mit dem Bericht und Kommentar von Christoph Granieczny endgültig sehr enttäuscht worden.

Herr Granieczny schildert, dass Wolfgang Haucup persönliche Angriffe erlebt hat, aber verschweigt dabei, dass dieser sich in seiner Rede ausdrücklich bei der BI bedankte, dass sie sich nicht an diesen Angriffen beteiligt hat. Vergessen wurde auch, welch belanglose Beiträge von den Befürwortern des Industriegebietes kamen, während Dieter Schleibaum und Marie-Dominique Guyard bemerkenswerte Reden gehalten haben, die uns allen aus der Seele sprachen.

Ich möchte betonen, dass wir über 2 Jahre eine sachbezogene Aufklärungsarbeit geleistet haben, um der Bevölkerung verständlich zu machen, was für ein Riesending da auf die Bissendorfer zukommt. Dies kann man in unzähligen offenen Briefen nachlesen, welche wir den Ratsmitgliedern schickten, man konnte es auch bei den verschiedensten Infoveranstaltungen erleben. Ich persönlich stehe als Sprecher der BI für einen bestimmten, aber angemessenen Ton und werde mir einen aggressiven Stil nicht vorwerfen lassen.

An dieser Stelle möchte ich auch einen Aufruf an diejenigen Gegner der Industrieansiedlung richten, die so starke Emotionen besitzen, dass sie sogar persönliche und beleidigende Angriffe auf die Befürworter der Ansiedlung oder deren Angehörige unternehmen. Diese Bürgerinnen und Bürger bitte ich, von aggressiven Aktionen Abstand zu nehmen. Sie sind in der Sache nur kontraproduktiv und verschärfen lediglich die Spaltung und den Unfrieden in Bissendorf. Auch führen Aggressionen dazu, dass von der sachlichen Aufklärungsarbeit der BI abgelenkt wird. Arbeit, die wir weiterhin leisten werden, um unsererseits einen fairen Kampf gegen das Industriegebiet zu führen.

Mit dem Aufstellungsbeschluss ist die Diskussion längst nicht vorbei. Argumente konnten die Befürworter nicht überzeugen, weil sie ohnehin von Anfang an ein gerichtsfestes Verfahren angestrebt haben. Ergebnisoffenheit ist für sie nur eine Worthülse, nicht aber für uns. Wir werden im Verfahren unseren Argumente den nötigen Nachdruck verleihen und es nicht denen überlassen, die uns und die Bissendorfer Bevölkerung wie Demokraten zweiter Wahl behandeln.

Günter Korte

Sprecher der Bürgerinitiative „Schönes Natbergen“