Pressemitteilung zur SPD-Forderung einer Bürgerbefragung (13.01.10)

Die Bissendorfer SPD fordert erneut eine Bürgerbefragung über die Planungen in Natbergen (13.01.10)

Durch das Votum der Bissendorfer SPD für eine Bürgerbefragung zur Industrie-Planung in Natbergen sehen wir uns klar in unserer Aussage bestätigt, dass die öffentliche Diskussion des Themas bisher zu kurz gekommen ist. Wir sehen uns auch in der Kritik bestätigt, dass Klausurtagungen, wie sie für den Rat am 21.12.09 abgehalten worden war, lediglich Alibiveranstaltungen sind, die eine inhaltliche Diskussion eher erschweren als nutzen.

Die Ansiedlung einer Großspedition in Bissendorf-Natbergen würde erhebliche Nachteile mit sich bringen, während die propagierten Vorteile unsicher sind. Die in Aussicht gestellten Gewerbesteuerzahlen halten selbst einer oberflächlichen Prüfung nicht stand. Die Belastungen werden von den Befürwortern kleingeredet (bis heute liegt kein vollständiges Lärm- und überhaupt kein Verkehrsgutachten vor). Außerdem kollidiert eine solche Ansiedlung mit der übergeordneten Raumordnungsplanung (Trinkwasser, Freiraum, Erholung Landwirtschaft) und mit einer nachhaltigen Gemeindeentwicklung im Sinne des aktuellen Gemeindeentwicklungsplanes.

Die Chancen Bissendorfs liegen nicht in der Industrialisierung wertvoller, landschaftlich geprägter Flächen, sondern in der behutsamen Entwicklung von Gewerbestandorten und Freiräumen gleichermaßen. Mit Blick auf die Firma Solarlux gibt es einen konkreten Bedarf, der verträglich auf vorhandenen Flächen gedeckt werden kann, wenn sich alle Beteiligten ernsthaft darum bemühen. Mit Blick auf zukünftigen Herausforderungen brauchen wir landwirtschaftliche Flächen und das große Potential Bissendorfs als Wohn- und Erholungsgebiet.

Günter Korte