Kommentar von Britt Müller (27.02.10)

Kommentar von Britt Müller (27.02.10)

 

Kommentar von Britt Müller zum Thema Arbeitsplätze

 

Wie viele Arbeitsplätze werden denn gesichert? Oder noch besser: Wie viele Arbeitsplätze geschaffen? Wenn ich mir so überlege, dass 10 Außenstellen der Spedition Koch zusammengelegt werden, fällt mir zunächst das Stichwort „Synergieeffekte“ ein.

Ergo sind erst einmal eine ganze Menge Arbeitskräfte über und erhöhen unsere Arbeitslosenquote. Und verringern damit direkt meine Chance auf einen neuen Arbeitsplatz, ich bin nämlich ein Opfer der Synergieeffekte der Firmen Schlecker und Ihr Platz.

Gutes Stichwort übrigens, denn vor Jahren gingen die Anwohner in Atter auf die Barrikaden, als Ihr Platz ein riesiges Hochregal-Lager mitten in einem Wohngebiet bauen wollte. Hat alles nichts genützt („Ja will man denn dem Gewerbe im Weg stehen?!“). Heute ist die Stadt um einige Millionen Steuergelder, die sie der Firma Ihr Platz zur Sanierung erlassen hatten, ärmer, die Firma Schlecker lacht sich eins ins Fäustchen, das Hochregallager steht leer. Und wenn Schlecker, und dieser Tag ist nicht mehr fern - da bin ich sicher, die Zentrale der Ihr Platz GmbH + Co. KG nach Ehingen holt, laufen sämtliche Gewerbesteuern auch dort auf. Das mal dazu.

Genau das könnte auch passieren, wenn die Spedition Koch von einem anderen Unternehmen übernommen wird. Oder die Zentrale verlegt wird. Und was ist bei einer Firmenpleite? Ist das so unwahrscheinlich heute? Schaue ich andere Nachrichten als ihr? Dann sitzt Bissendorf auf einer riesigen leeren Betonburg. Na, vielen Dank.

Außerdem, was heißt, es werden die Arbeitsplätze gesichert. Würde Koch in den Niedersachsenpark gehen (ok., würde mehr Kosten erzeugen und Herrn Kochs finanzielle Möglichkeiten wahrscheinlich immens einschränken, mein Beileid), würden diese Arbeitsplätze so erhalten bleiben wie in Natbergen. Und das Gebiet dort ist offensichtlich auf Industrie ausgerichtet. Also bitte, nicht alles ungefiltert glauben und mal selber drüber nachdenken - danke.